Entlastung für staugeplagte Gemeinden

Verkehr raus aus den Dörfern

Argument

Eine Quartierstrasse ist eine Quartierstrasse. Und eine Schnellstrasse ist eine Schnellstrasse. Die Realität ist leider eine andere. Tagtäglich wird das Dorfzentrum als Ausweichroute benutzt oder es werden Schleichwege durch Wohngebiete gesucht, um den grossen Stau zu umfahren. Schuld sind Kapazitätsengpässe auf den Autobahnen, fehlende Zu- und Abfahrten zu den Schnellstrassen sowie notwendige Umfahrungen, die vorausschauend geplant sind und ausserhalb des Dorfkerns vorbeiführen. Es sind diejenigen Teilstücke, die das gesamte Verkehrsnetz entlasten können. Eine intelligente Strassenführung, gut abgestimmter öffentlicher Verkehr und leistungsfähige Schnittstellen bringen mehr Sicherheit und verursachen weniger Stau. Dies ist auch im Hinblick auf die Mobilität von morgen wichtig.

Wir stehen für die Mobilität der Zukunft. «JA zum Ausbau des Hochleistungsstrassennetzes»

Weniger Stau: «JA zum Ausbau des Hochleistungsstrassennetzes»

Ständig Stau im Feierabendverkehr? Birsfelden als Ausweichroute? Jetzt handeln!

JA am 27. September zum Ausbau des HLS-Netzes.

Gesetzesartikel

§43e Entwicklungsprogramm zum Ausbau des Hochleistungsstrassennetzes (neu)

 

1 Unter der Federführung des Regierungsrates leiten die kantonalen Behörden unverzüglich alle rechtlich und sachlich notwendigen Schritte ein, um im Kanton das bestehende Hochleistungsstrassennetz gemäss § 5 Absatz 1 Buchstabe a betreffend Kapazität und Funktionalität so zu entwickeln, dass eine möglichst rückstaufreie Aufnahme des Verkehrs aus dem mit dem Hochleistungsstrassennetz verbundenen öffentlichen Strassennetz gewährleistet wird und so bestehende Engpässe beseitigt werden können.