Unterstützen Sie uns!

JA zur formulierten Gesetzesinitiative zum «Ausbau des Hochleistungs-Strassennetzes».

Im April 2020 hat der Landrat auf Empfehlung des Regierungsrates seine Zustimmung zur Gesetzesinitiative erklärt und empfiehlt den Baselbieter Stimmberechtigten, der vorliegenden Volksinitiative zuzustimmen. Die Initiative hat keine unmittelbaren finanziellen Auswirkungen. Sie ist eine Planungsinitiative und von Vorteil für die Realisierung bereits bestehender Vorhaben aus dem Investitionsprogramm der Regierung.

 

Wenn Sie den Stau ebenfalls leid sind und sich ein zukunftsfähiges Verkehrsnetz wünschen.

Sagen Sie JA zur Mobilität der Zukunft und stimmen Sie deshalb:

JA zur formulierten Gesetzesinitiative zum «Ausbau des Hochleistungsstrassennetzes».

«Für ein leistungs- und zukunftsfähiges Mobilitätskonzept, das die Nordwestschweiz insgesamt auch gegenüber Bundesbern stärkt.»

Thomas de Courten

Nationalrat

«Verstopfte Dorfkerne und vom Verkehr überlastete Gemeinden sollen endlich der Vergangenheit angehören!»

Nicole Nüssli

Gemeindepräsidentin Allschwil

«Ich sage Ja zur HLS-Initiative, denn das Baselbiet ist eine Wachstumsregion, die diese Investitionen braucht! Dafür mache ich mich auch in Bern aus Überzeugung stark.»

Daniela Schneeberger

Nationalrätin

«Um auch in Zukunft ein starker Wirtschaftsstandort zu bleiben, braucht das Baselbiet eine Vernetzung, die auch zukünftige Verkehrssituationen bewältigen kann.»

Stefan Degen

Gemeindepräsident a.i. Gelterkinden

«Unsere Gemeinden müssen vom Durchgangsverkehr entlastet werden. Es braucht intelligente Umfahrungen und eine gute Strategie für alle Verkehrsträger.»

Andreas Blank

Gemeindepräsident Augst

«Nur ein Ja zur Mobilität der Zukunft ermöglicht es, die regionalen Verkehrsziele zu erreichen und die über- kantonale Zusammenarbeit zu verbessern».

Balz Stückelberger

Landrat

«Für Vernetzung und bessere Anbindung der Gemeinden, braucht es einen Plan, der auch in Zukunft noch  funktioniert. Es gilt heute die Mobilität von morgen zu planen.»

Patrick Borer

Gemeindepräsident Giebenach

«Es wird Zeit, dass wir im Baselbiet endlich eine Verkehrsstrategie entwickeln und diese auch mit Erfolg in Bern vertreten. Unseren Interessen zuliebe!»

Sandra Sollberger

Nationalrätin

«Damit das Wohnen im Grünen auch in Zukunft lebenswert bleibt. JA zur Mobilität der Zukunft.»

Markus Meier

Direktor HEV Schweiz

«Unsere KMU wissen am besten, wo sie täglich Zeit verlieren im Stau. Deshalb wollen wir mitreden, wenn das Verkehrsnetz der Zukunft entwickelt wird.»

Christine Frey

Landrätin

«Um den Durchfahrtsverkehr endlich wieder aus den Gemeinden hinaus zu führen, ist eine vernünftige Verkehrsstrategie von zentraler Bedeutung.»

Andreas Dürr

Landrat

«Die stadtnahen Gemeinden brauchen eine koordinierte und kantonsübergreifende Zusammenarbeit im Verkehr. Es braucht Dialog und gute Abstimmung.»

Franziska Stadelmann

Gemeindepräsidentin Muttenz

«Die HLS-Initiative fordert stärkere Zusammenarbeit und intelligente Verkehrsplanung. Realisieren wir sie endlich und entlasten das stau- und verkehrsgeplagte Allschwil.»

Felix Keller

Landrat

«Der Regierungsrat erachtet es als unabdingbar, die Position und Interessen des Kantons Basel-Landschaft und der Agglomeration Basel mit Vehemenz gegenüber dem Bund zu vertreten.»

Auszug aus der Landratsvorlage vom 28. Mai 2019

«Der unkontrollierte Durchfahrtsverkehr muss aus den Dörfern rausgeführt werden. Es ist an der Zeit, dass wir vernünftig für die Zukunft planen.»

Béatrix de Sury d’Aspremont

Vizegemeindepräsidentin Reinach

«Damit das regionale Gewerbe auch in Zukunft erfolgreich und innovativ bleibt, braucht es bessere Verbindungen und eine gute Vernetzung.»

Sabine Denner

Präsidentin Gewerbeverein Birsfelden

«Die Mobilität der Zukunft ist effizient und nachhaltig. Deswegen braucht es ein multi-funktionelles und intelligentes Verkehrsnetz.»

David Schweizer

P. Schweizer AG, Liestal

«Die Region braucht dringend eine multifunktionelle Verkehrsinfrastruktur.»

Stephan Burgunder

Gemeindepräsident Pratteln

«Es ist an der Zeit, dass die Region sich gemeinsam für die Mobilität der Zukunft einsetzt. Damit die staugeplagten Gemeinden endlich wieder entlastet werden.»

Mike Keller

Gemeindepräsident Binningen

«In diesem Kontext bietet die mit der Initiative geforderte Ergänzung des Strassengesetzes eine weitere Grundlage für das Wirken des Kantons.»

Auszug aus der Landratsvorlage vom 28. Mai 2019

«Die grosse Anzahl Unterschriften ist für mich ein starker Beleg dafür, dass unsere Initiative einem breit abgestützten Willen in der Baselbieter Bevölkerung entspricht».

Christoph Buser

Gründungsmitglied Komitee

«Es braucht die Initiative, weil damit volkswirtschaftliche Kosten in Milliardenhöhe, die von der Gesellschaft getragen werden, langfristig reduziert werden können.»

Rolf Blatter

Landrat

«Es braucht endlich eine Engpassbeseitigung der Hochleistungsstrasse H18 Basel – Jura mit Umfahrung der Dorfkerne von Laufen und Zwingen und den Doppelspurausbau der Bahnlinie.»

Franz Meyer

Landrat

«Um aktives Handeln zu ermöglichen, muss der Blick zudem nicht nur auf die bisherigen Entwicklungen, sondern auch auf die Zukunft gerichtet werden.»

Auszug aus der Landratsvorlage vom 28. Mai 2019

Unterstützen Sie uns

Eine kurze Meldung an uns genügt. Wir danken Ihnen für Ihre wichtige Unterstützung!

6 + 8 =

Bankverbindung: 

IBAN: CH94 0076 9434 3540 6200 1

Basellandschaftliche Kantonalbank

Überparteiliches Komitee für die Mobilität der Zukunft

Altmarktstrasse 96

4410 Liestal

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!